Termine/ Angebote

Tänze aus aller Welt“ in der Begegnungsstätte Uhlbach, Passeierstr. 7, 70329 Stuttgart

Wir tanzen einfache Schrittfolgen zu schöner Musik. In einem schönen hellen Raum mit Parkettboden und mit Blick auf die Grabkapelle auf dem Rothenberg tanzen wir leicht erlernbare Kreistänze. Anmeldung über den Begegnungstreff, Frau Sonnleitner Tel. 0711 325463 oder info@begegnungsstaette-uhlbach.de

Termine 2023 – 1. Halbjahr

12.01. / 02.02. / 02.03. / 30.03. / 04.05. / 15.06. / 06.06. /

jeweils donnerstags 17.00 Uhr / Kosten 5,00 Euro pro Termin

Meditatives Tanzen im Chor der Franziskanerkirche 

Die Franziskanerkirche ist der noch erhaltene Chorraum des im Mittelalter erbauten Franziskanerklosters. Sie liegt etwas verborgen hinter dem “Gemeindehaus am Blarerplatz”, welches Anfang 1930 davor gebaut wurde. In dieser besonderen Atmosphäre tanzen wir vorwiegend einfach Kreistänze zu ausgewählter Musik. Wir bewegen uns zu traditionellen Tanzweisen ebenso wie zu klassischer oder geistlicher Musik (wie z.B. zu Gesängen aus Taize). Leib und Seele werden bewegt, wir kommen in der Tiefe zur Ruhe, können auftanken und uns neu ausrichten. Erwachsene jeden Alters sind herzlich eingeladen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Anmeldung ist nicht nötig – Sie dürfen gerne unangemeldet auch zu einzelnen Terminen kommen. Bitte Trinken und bequeme Schuhe mitbringen und berücksichtigen, dass es in der Kirche recht kühl sein kann.

Ort: “Hintere Kirche” (Franziskanerkirche) hinter dem Gemeindehaus am Blarerplatz, 73728 Esslingen (Eingang entweder durch das Gemeindehaus oder am Hintereingang der Kirche.)

Termine
Siehe Startseite und über „Kloster für die Stadt“ https://www.stadtkirchengemeinde-esslingen.de/kloster

jeweils mittwochs 20 – 21.30 Uhr, Kosten 8,- / 6,- (ermäßigt)

Meditatives Tanzen im CVJM – Haus

Da es in der Franziskanerkirche zwischen November und Ostern sehr kühl wird, können wir als „Winterquartier“ einen schönen großen Raum im zentral gelegenen CVJM-Haus zum Tanzen nutzen.

Ort: kleiner Saal 1.OG, Kiesstr. 3 – 5 (neben der Alten Feuerwache, Parkhaus Kiesstraße)

Termine
Siehe Startseite

jeweils mittwochs 20 – 21.30 Uhr, Kosten 8,- / 6,- (ermäßigt)

Tänze aus aller Welt – „Tanzen im Sitzen“ (derzeit keine Angebote)

Tanzen ist auch im Stuhlkreis möglich, und es macht sogar Spaß! Wir bewegen uns zu vertrauten Musiken, die wir schon kennen aus den Tänzen im Kreis. Und zu neuen Musiken, die uns speziell für das Tanzen im Sitzen begeistern werden!

Tanzen im Freien – einfache Kreistänze (derzeit keine Angebote)

Wir tanzen an verschiedenen Orten in Esslingen, wie z.B. auf dem Vorplatz der Südkirche in der Pliensauvorstadt (dies entdeckten wir während Corona, als wir nicht in Innenräumen tanzen durften).

Oder – immer wieder – auf der Esslinger Burg. Die interessierten Blicke der vorbeigehenden Burg-Besucher nehmen wir nach den ersten Takten Musik gar nicht mehr wahr! Und es ist herrlich, unter freiem Himmel zu tanzen.

Termine
werden kurzfristig auf der Startseite und durch meinen E-Mail-Tanzverteiler bekannt gegeben

weitere Informationen bitte anfragen unter Rita@fam-peschke.de