Über mich

Rita Peschke

Diplomsozialpädagogin, Tanzleiterin (LAG), Systemische Beraterin (SG)

verheiratet, 3 Töchter, lebt in Esslingen.

Zum Meditativen Tanz bin ich vor ca. 20 Jahren gekommen – als ich auf einer Gemeinde-Tagung einige Selbitzer Schwestern kennenlernen durfte. Bei einem Seminar konnte ich erleben, wie sich christliche Botschaft und Tanz verbinden – und Glaube durch Tanz und Gebärde vertieft erfahrbar werden kann.

Als tanzbegeisterte Person machte ich mich von da an auf die Suche nach ähnlichen Angeboten und lernte so das weite Spektrum des Kreistanzens kennen. Vom meditativen Tanz mit Choreographien bekannter Persönlichkeiten wie z.B. Bernhard Wosien, Friedel Kloke-Eibl (Meditation des Tanzes), Wilma Vesseur, Nanni Kloke….  über die vielfältigen Formen der Volkstänze aus aller Welt.

Ab 2009 begann ich selbst einen Meditativen Tanzkreis zu leiten und bildete mich 2012/2013 zur Tanzleiterin (LAG Tanz, BW) fort.

Seit mittlerweile 13 Jahren gibt es das Meditative Tanzangebot in der Franziskanerkirche Esslingen (über das „Kloster für die Stadt“) und nach und nach kam das eine oder andere Angebot dazu. Seither ist es mir eine große Freude zu erleben, wie Menschen innerlich und äußerlich bewegt werden und ermutigt ihren Weg weitergehen.